Mitgliederversammlung blickt auf Jubiläumsjahr

Jahreshauptversammlung 2024 TSV Dassensen | Verein feiert 125-jähriges Jubiläum

Auf seiner Ordentlichen Mitgliederversammlung ließ der TSV Germania Dassensen im Vereinsgasthaus Müller das TSV-Jahr 2023 Revue passieren. Genau 125 Jahre nach der Gründung 1899 steht der Sportverein aktiv und lebendig da. Die Aktiven der 680 Mitglieder teilen sich in ihren Altersklassen auf mehr als 15 unterschiedliche Sparten auf.

Vorstandssprecher Lars Stünkel erinnerte zu Beginn der Veranstaltung auf den im letzten Jahr verstorbenen TSV-Ehrenvorsitzenden Manfred Fiebig. Als junger Fußballspieler begann seine TSV-Geschichte, die fast 70 Jahre lang anhalten sollte und ihre Spuren im Verein hinterließ. Als 1. Vorsitzender leistete Manfred Fiebig in seiner Amtszeit von 1965 bis 1975 Beachtliches. 1975 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Bis zu seinem Tod habe Manfred Fiebig den TSV im Herzen getragen und gelte als Vorbild für die jüngeren Generationen.

Einen Jahresrückblick über die übergreifenden Vereinsveranstaltungen und -aktivitäten aus dem Jahr 2023 gab Vorstandsmitglied Christina Dehne.

Die Fachwarte und Übungsleiter blickten anschließend in ihren Jahresberichten auf die Arbeit und besonderen Ereignisse in folgenden TSV-Sparten zurück: Herren- und Altherrenfußball in der SG Ilmetal/Dassensen, Frauenfußball, Jugendfußball in der JSG Ahlsburg, Tischtennis mit zwei aktiven Damen- und einer Herrenmannschaft, Leichtathletik mit herausragenden Erfolgen einzelner Athleten bei zahlreichen Wettkämpfen, Kinderleichtathletik, Kinder-Schwimmkurs, Sportabzeichen, Kinderturnen, Eltern-Kind-Turnen, Damengymnastik, Rückenschule, Volleyball, Wandern, Boxen für Kids und Line Dance.

Finanzvorstand Heike Weigmann-Thom berichtete von einer soliden Kassenlage, die die Vereinsbeiträge weiterhin stabil halten werde. Kassenprüfer Hendrik Ebbighausen versicherte dem Vorstand eine ordentliche Kassenführung, woraufhin die Versammlung Kassenwartin und Vorstand entlastete.

Lars Stünkel verabschiedete den ehemaligen Jugendfußballwart Tobias Dehne, der nach zehn Jahren engagierter Jugendarbeit im TSV Dassensen und der JSG Ahlsburg sein Amt zur Verfügung stellte. Er drückte ihm im Namen beider Vereine seinen Dank für den Einsatz der letzten Jahre aus. Seinem Nachfolger Tobias Bolduan dankte er für seine Bereitschaft, die Aufgabe zu übernehmen und wünschte ihm alles Gute.

Vorstandsmitglied Anne Dehne gab der Versammlung einen Überblick über die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024. Am 1. März, auf den Tag genau 125 Jahre nach der Gründung des TSV „Germania“, findet für alle Vereinsmitglieder eine Feierstunde im Rahmen eines Empfangs mit geladenen Gästen statt. Den Höhepunkt bilden an diesem Abend die Ehrungen zahlreicher Mitglieder. Am 16. März laden der TSV und die FFW Dassensen ein zum Frühjahrsball auf Müllers Saal. Bei diesem traditionellen Tanzvergnügen sind nicht nur Mitglieder willkommen. Highlight des Jahres ist das große Zeltfestwochenende vom 31. Mai bis 2. Juni. An drei Tagen erwartet die Gäste ein vielseitiges Festprogramm, das für Alle etwas zu bieten hat: Jeden Abend Tanz auf dem Zelt, ein bunter Festplatz mit Autoscooter, Kinderkarussell und vielen Leckereien, ein eigenes Showprogramm, Kaffeetafel, Katerfrühstück, Zeltgottesdienst und der große Festumzug durchs Dassensen. Die Vorbereitungen durch den engagierten Festausschuss laufen derzeit auf Hochtouren. Am 24. und 25. August plant der Verein ein aktionsreiches Wochenende auf dem Sportplatz mit „Bunter Wiese“, „Blau-Gelber Nacht“ und einem Wandertag auf heimischen Wegen. Am 16. November ist für alle Helfer, die sich im Rahmen des Jubiläums engagiert haben, eine Helferfeier geplant.

Der TSV Dassensen hat viel vor im besonderen Jahr 2024 und er lädt alle Mitglieder und Freunde des Vereins herzlich dazu ein, sich einzubringen und mitzufeiern.