Der TSV Dassensen trauert um seinen Ehrenvorsitzenden

Manfred Fiebig

† 24. Juni 2023

Mit seinem Eintritt im Jahr 1954 beginnt eine Verbundenheit zum Verein, die nahezu sieben Jahrzehnte lang eine ganz besondere bleiben wird.

Manfred Fiebig ist im Alter von 18 Jahren in den Verein eingetreten, um seinen Lieblingssport Fußball auszuüben. Fast 30 Jahre lang war er für den TSV „am Ball“. Der Einsatz für die Gemeinschaft war ihm selbstverständlich und so hat er von Beginn an Verantwortung im Verein übernommen und sich im Laufe der Jahre für verschiedene Ämter zur Verfügung gestellt: Hierzu zählten unter anderem das Amt des Damenleutnants oder des Revisors. Weiterhin war er aktiv als Kassierer und Jugendfußballbetreuer sowie als Festausschussvorsitzender des 80-jährigen TSV-Jubiläums. Nicht zu vergessen seine Tätigkeit als Mitbegründer der TSV-Wandergruppe und langjähriger Wandervater.

Doch sein Hauptamt übernahm Manfred Fiebig im Jahr 1965: Als Nachfolger von August Kahle wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt. Und wirft man einen Blick auf die Historie, so hat er in seinen Amtsjahren für den TSV Erstaunliches bewegt. Hier ist vor allem die Errichtung des heutigen Sportplatzes und der Bau der Turnhalle zu nennen. In seiner 10-jährigen Amtszeit hat sich die Anzahl der Vereinsmitglieder durch das neue Angebot mehr als verdoppelt.

1975 wurde er zum Dank und als Anerkennung für seine Verdienste zum Ehrenvorsitzenden des TSV Dassensen ernannt.

Bis zu seinem Tod trug Manfred Fiebig den TSV im Herzen. Ein gesundes, geselliges Vereinsleben war ihm dabei immer ein besonderes Anliegen. Mit großem Interesse informierte er sich bis ins hohe Alter über das aktuelle Vereinsgeschehen und stand uns, der jüngeren Generation, immer mit Rat und Tat zur Seite. Im nächsten Jahr, im Jubiläumsjahr des TSV Germania, hätten wir seine 70-jährige Vereinszugehörigkeit gefeiert.

Mit Manfred Fiebig verliert der TSV Dassensen eine herausragende Persönlichkeit. Sein Sportsgeist und Elan, sein Rat, seine Lebensfreude und Liebe zum Verein werden uns immer ein Vorbild sein. In tiefer Dankbarkeit und im Namen aller Mitglieder nehmen wir Abschied und werden ihn stets als unseren „Lommel“ in bester Erinnerung behalten.

Der Vorstand des TSV Germania Dassensen e.V. von 1899
im Juli 2023